Elisabeth Niggemeyer 

Pilgern in Deutschland

Dezember 2024


Wintersonnenwende
Pilgernd den Sonnenaufgang erleben


Aus Schutt und Erde ist der Grüne Heiner entstanden. Beim Bau der Autobahn wurden dort Gesteinsbrocken und Tunnelröhren aufgeschichtet. Was zunächst wie ein Abfallprodukt anmutet, hat sich mit dem Windrad zum Wahrzeichen des Stuttgarter Stadtteils Weilimdorf entwickelt. Ist es nicht manchmal auch bei uns so: zunächst wissen wir gar nicht, was tun, wenn das Leben neue Autobahnen fräst. Unser altes Leben scheint auf den Abfallhaufen geraten zu sein. Ist es dann nicht eine tröstende Gewissheit, dass jeden Morgen die Sonne neu aufgeht. Genießen wir den phantastischen Fernblick im Licht der aufgehenden Sonne und wandern anschließend in Stille zur Michaelskirche  nach Neuwirtshaus.

Termin: Samstag 21.12.2024
Treffpunkt: Stuttgart-Weilimdorf S-Bahn
Zeit: 21.12.2024, 07:30 Uhr – 13:00 Uhr
Begleitung: Elisabeth Niggemeyer, Pastoraltherapeutin
Weg/Ziel: S-Weilimdorf – Grüner Heiner – S-Neuwirtshaus (8,5 km)

Kosten: € 35,– Pilgerhonorar
Anmeldung: bis 13.12.2024 bei www.keb-ludwigsburg.de